Aussteller und ihre Kunden signalisieren: Raus aus dem Krisenmodus (Neumünster) Die 69. NordBau stand fünf Tage ganz im Zeichen von Aufbruch und Transformation. Kurz vor dem offiziellen Auftakt der Messe…
Große Ideen auf kleinem Raum
Neues Buch zeigt Traumhäuser nach dem Motto „Weniger ist mehr!“
Kleine Häuser werden seit Jahren immer beliebter. Zum Teil ist das dem begrenzten und damit teuren Baugrund geschuldet. Andererseits träumt nicht jeder von einem großen Haus.
Bei den Bauten im neuen Buch ‚Kleine Häuser‘ stehen Nachhaltigkeit, fehlender Platz und geringere Kosten im Vordergrund, wobei an der Architektur und dem Aussehen keine Abstriche gemacht worden sind. Wieso sollte mehr Platz und Geld in Anspruch genommen werden, wenn man auf kleinem Ra
um sein Traumhaus schaffen kann?! Alles dreht sich dabei um die Maxime „Weniger ist mehr!“. Die gezeigten Entwürfe zeichneten sich durch Einfachheit und klare Linien aus.
Autorin Katharina Matzig hat sich für ihr Buch – es enthält immerhin 50 Projekte – auf Häuser mit einer Wohnfläche von 34 m² bis zu 150 m² fokussiert. Es sind Beispiele dabei, die für eine Person bis hin zu acht Bewohnern ausgelegt sind. Die Bauten sind dabei nicht nur in ihrem Design und ihren Materialien vielfältig (Holz, Stahl, Beton, Glas, Ziegel), sondern in all ihren Charakteristika.
Im Buch finden die Leserinnen und Leser alles vom Stadthaus bis zum Haus am See, von Häusern auf großen oder kleinen Grundstücken, von Neu- bis zu Umbauten. Die vorgestellten Planer beweisen, dass nicht viel Platz benötigt wird, um eindrucksvolle und einzigartige Häuser zu kreieren.