Skip to content

Finanzierungsbestätigung beim Immobilienkauf

ANZEIGE Mit einer Finanzierungsbestätigung zeigen Interessenten einer Immobilie dem Verkäufer derselben, dass sie solvent sind und über die notwendige Kreditwürdigkeit verfügen, um das Objekt finanzieren zu können. TGI Finanzpartner stellt eine datenbasierte Bestätigung für die Immobilienfinanzierung aus und erklärt, welche Vorteile das bietet.

Eine Finanzierungsbestätigung wird im Rahmen eines Immobilienkaufs zur Vorlage beim Verkäufer oder Makler benötigt. Damit bestätigt das ausstellende Kreditinstitut, dass es die Finanzierung durchführen würde, allerdings stellt diese Bescheinigung noch keinen bindenden Kreditvertrag dar, sie bestätigt lediglich die Bonität der Interessenten. „Diese Zusage wird in der Regel für einen befristeten Zeitraum ausgegeben. Das kann problematisch werden, wenn sich Interessenten Immobilien ansehen und es dann doch aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Kauf kommt. Wenn Kunden mehrfach eine Finanzierung einreichen, aber später zurückziehen, kann es künftig zu einer schnelleren Ablehnung kommen“, weiß TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg aus seiner Erfahrung zu berichten.

Der Finanzpartner erklärt, dass Kreditinstitute in diesem Fall die Ernsthaftigkeit der Anfragen in Frage stellen und versuchen Kapazitäten zu schonen. Denn für die Finanzierungszusage bedarf es einer umfangreichen Prüfung und das ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Die vollständigen Bonitäts- und Objektunterlagen müssen geprüft und eine Schufa-Abfrage durchgeführt werden. Es gibt auch Banken, die grundsätzlich keine Finanzierungsbestätigungen ausstellen, beispielsweise einige Direktbanken ohne Filialen.

Was also ist zu tun, wenn potenzielle Käufer Angst haben, dass sie nicht den Zuschlag für ihre Traumimmobilie bekommen und daher beweisen wollen, dass sie solvent genug für die entsprechende Immobilie sind? „Wir können unseren Kunden eine datenbasierte Bestätigung für die Immobilienfinanzierung ausstellen“, bietet Stoltenberg an. Dabei werden die entsprechenden Daten des Kunden und des Objektes für die Kreditwürdigkeitsprüfung herangezogen und mit den Finanzierungkriterien von Kreditinstituten elektronisch abgeglichen. Diese Bestätigung dient dem Verkäufer als Hinweis auf die Kreditwürdigkeit. Sie bietet zudem den Vorteil, dass der Käufer selber weiß, ob er das Objekt auch finanzieren kann und in welcher Größenordnung er nach geeigneten Häusern Ausschau halten kann.

Wenn dann der Kauf ansteht, sollte der Kunde den Kaufvertrag erst abschließen, wenn der richtige Kreditvertrag mit der Bank oder dem Finanzinstitut von diesen absegnet worden ist“, rät Stoltenberg. Gemeinsam mit seinen Partnern von TGI bietet er einen neutralen und bankenunabhängigen Service an. „Wir erstellen eine passgenaue Finanzierungslösung und gehen als Experten sehr sorgfältig vor, um unsere Kunden auch vor möglichen Überschuldungen zu schützen“, so der Finanzexperte. Als einer der größeren Finanzdienstleister in Schleswig-Holstein verfügt TGI über ein großes Netz an Bankpartnern und die Berater von TGI wissen genau, worauf es bei der Baufinanzierung ankommt.

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

Text: Ohrt; Foto: TGI

An den Anfang scrollen