Aussteller und ihre Kunden signalisieren: Raus aus dem Krisenmodus (Neumünster) Die 69. NordBau stand fünf Tage ganz im Zeichen von Aufbruch und Transformation. Kurz vor dem offiziellen Auftakt der Messe…
Besser bauen. Mit Holz.
ANZEIGE Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. In diesem Zusammenhang haben sich auch die hervorragenden Eigenschaften von Holz, dem nachhaltigen Baustoff der Zukunft, als Baumaterial herumgesprochen. Das hat zu einer stetig wachsenden Nachfrage nach energieeffizientem Holz-Hybridbau geführt.
Die Gebr. Schütt KG ist mit ihrer langjährigen Kompetenz in diesem Segment eine erste Adresse für die Realisation solcher Bauvorhaben.
Als der Familienbetrieb 1889 gegründet wurde, stand der Name „Schütt“ für eine klassische Zimmerei. Die Liebe zum Holz ist geblieben, doch werden heute überwiegend Kombinationen aus Stahl, Beton und Holz (sogenannte Hybridbauweisen) für den Bau von funktionalen Hallen, energieeffizienten Industrie- und Gewerbeanlagen sowie für den mehrgeschossigen Wohnungsbau verwendet. Beispiele hierfür sind ein Studentenwohnheim mit 155 Wohneinheiten in Kiel, ein siebengeschossiges Studentenwohnheim in Bremen und ein viergeschossiges Wohnhaus in Hamburg, die durch die Gebr. Schütt KG errichtet wurden – in elementierter Holz-Hybrid-Bauweise.
Gerade in verdichteten Innenstädten oder wenn es um Baukostensenkung geht, zeigen sich die Vorteile des hybriden Bausystems deutlich. Durch die modulare Bauweise und die Verwendung vorgefertigter Bauteile ist ein preisgedämpfter, schneller und flexibler Wohnungsbau möglich geworden.
Als Generalunternehmen liefert die Gebr. Schütt KG dabei überwiegend schlüsselfertig. Ob Neubau oder Bestandserweiterung: Für jedes Projekt wird eine Idee entwickelt und individuell umgesetzt. „Wir beraten unsere Kunden unter anderem bei Grundstückswahl, Budgetierung, Materialien, Gebäudeaufteilung, Brandschutz und Baugenehmigungsplanung. Wir verstehen uns als wirtschaftlich denkender und verlässlicher Baupartner“, sagt Schütt. Die große Nachfrage bestätigt, dass dieses Rundum-sorglos-Paket in allen Phasen der Realisierung von den Kunden geschätzt wird.
Ein eigenes Architektur- und Ingenieurbüro gehört neben hochmodernen Fertigungsstraßen zum Betrieb. „Mit innovativen Holzverbundsystemen und optimierter Komponentenfertigung arbeiten wir schon heute daran, Lösungen für morgen zu entwickeln“, so Schütt. Immer im Fokus liegt dabei Holz, als Baustoff der Zukunft und die Ausbildung von Fachkräften. Von den circa 200 Mitarbeitern sind derzeit 15 Auszubildende in den Berufen der Zimmerer/in, Maurer/in, Bauzeichner/in und Kaufmann/-frau für Büromanagement. Das Unternehmen ist von der Deutschen Bauwirtschaft mit dem „5-Sterne-Meisterhaft-Gütesiegel“ ausgezeichnet worden.
Gebr. Schütt KG
(GmbH & Co.)
Am Bahnhof 20
25572 Landscheide-Flethsee
Telefon 04858/ 18 00-0
www.schuett-holzbau.de