Aussteller und ihre Kunden signalisieren: Raus aus dem Krisenmodus (Neumünster) Die 69. NordBau stand fünf Tage ganz im Zeichen von Aufbruch und Transformation. Kurz vor dem offiziellen Auftakt der Messe…
Deine Zukunft beginnt hier
Sich zu entscheiden, wie das Leben nach der Schule aussehen soll, ist gar nicht so leicht: Ausbildung? Studium? Oder doch lieber erst mal ein Gap Year einlegen? Helfen kann Dir dabei die Einstieg Hamburg, eine der größten Messen für Ausbildung und Studium in Deutschland. Verschaffe Dir hier einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. 330 Aussteller informieren zwei Tage lang hautnah darüber, was sie bieten.
Unternehmen stellen ihre dualen Studiengänge und Ausbildungsplätze vor. Hochschulen verraten Dir, wie das Studieren bei ihnen abläuft, was Du in der Zeit lernst – und welche Jobs Du damit ergattern kannst. Natürlich sind auch Gap-Year-Anbieter da, bei denen Du Dich über Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste schlau machen kannst. Und zusätzlich informieren Berufsverbände, Ministerien, die Bundesagentur für Arbeit, Kammern, Behörden und viele andere Institutionen über alles, was Du für Deine Zukunftsplanung wissen musst.
Du kannst Dich an den Messeständen mit Studienberatern und Personalchefs austauschen, aber auch mit Auszubildenden und Studenten sprechen. Sie berichten Dir aus erster Hand von ihrem Alltag im Job oder im Studium. Stell ihnen einfach all die Fragen, die Dir unter den Nägeln brennen. Eine bessere Möglichkeit, sich zu informieren, gibt es einfach nicht.
Du bist zum ersten Mal auf einer Karriere-Messe und weißt nicht genau, was Dich erwartet?
Wir helfen Dir! Allgemeine Infos zur Messe, z. B. das Aussteller- und Programmverzeichnis, den Hallenplan oder die Anfahrtsbeschreibung, findest Du auf der Seite www.einstieg.com/Hamburg.
Was habe ich davon, die Messe zu besuchen?
Eine Menge! Spätestens nach dem Schulabschluss steht die Entscheidung an, was als nächstes kommen soll. Das Angebot ist riesig. Und nichts hilft besser, als mit Menschen zu reden, die Dir aus erster Hand von ihrem Studium oder ihrer Ausbildung berichten. Das kannst Du an den Ständen der Aussteller. Studenten, Auszubildende, Studienberater und Personalchefs erklären Dir alles, was Du wissen möchtest. Außerdem findest Du auf der Messe viele weitere Angebote, zum Beispiel interessante Bühnenvorträge und coole Mitmachaktionen.
Ist ein Messebesuch denn überhaupt sinnvoll?
Ein Messebesuch bietet Dir die Gelegenheit, Dich aktiv mit der Berufswahl zu beschäftigen, ohne dass Du eine Entscheidung treffen musst. Hilfsmittel wie der Berufswahltest „Interessencheck“, die Mitmachaktionen der Berufe-Challenge sowie der Austausch mit jungen Auszubildenden und Studenten an den Messeständen sind Angebote, die Dir wertvolle Ideen und Impulse für Deine Studien- und Berufswahl geben können – gerade, wenn Du noch planlos bist.
In welchem Schuljahr ist ein Messebesuch zu empfehlen?
Je nachdem, wohin Dich der Weg nach dem Schulabschluss führen soll, muss die erste Berufswahlentscheidung mehr oder weniger früh getroffen werden. Die Bewerbungsfristen bei großen Unternehmen oder im öffentlichen Dienst laufen beispielweise schon ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungs- bzw. Studienbeginn. Damit ausreichend Zeit bleibt, sich zu informieren, abzuwägen und zu entscheiden, empfehlen wir Dir, im vorletzten Schuljahr zur Messe zu kommen – also in Klasse 8 bzw. 10.
Muss ich mich vorher für die Messe anmelden?
Nein, Du kannst einfach vorbeikommen. Du hast aber die Möglichkeit, im Vorfeld Gesprächstermine mit bestimmten Ausstellern zu vereinbaren.
Freier Eintritt auf dem Hamburger Messegelände
Die Messe „Einstieg Hamburg 2019“ findet am 22./ 23. Februar auf dem Hamburger Messegelände statt, und zwar in Halle B6 (Eingang Süd). Geöffnet ist am Freitag von 9–16 Uhr und Samstag von 10–16 Uhr. Der Eintitt ist frei.
Foto: ©Einstieg GmbH