Für das SHK-Handwerk steckt ein enormes Potenzial in der Wärmewende. In Zukunft wird das Handwerk mehr denn je gefordert sein, Lösungen für den Einsatz moderner Effizienztechnologien zu planen und umzusetzen.…
Treffpunkt für Architekten und Planer
Für einen Branchentreff wie die GET Nord, die vom 22.-24 November auf dem Gelände der Hamburg Messe stattfindet, gehört es dazu, auch die Architekten und Planer dieser Gebäude in den Fokus zu rücken.
Im Rahmen des Internationalen ArchitekturForums 2018 finden namhafte Architekten aus aller Welt zusammen. Zudem wird der GET Nord ArchitekturAward 2018 verliehen.
Architektur – Baukultivierung der Stadt
Ein Highlight der Messe GET Nord ist das Internationale ArchitekturForum 2018 unter dem Motto „Architektur – Baukultivierung der Stadt“. In diesem Jahr spürt das Forum weltweit aktuelle Beispiele der Architektur und Stadtentwicklung auf, die das (Zusammen-) Leben der Stadtgesellschaft in besonderer Weise prägen. Einige der weltweit bedeutendsten Architekten der Gegenwart stellen dazu ihre Visionen vor, wie Pritzker-Preisträger Shigeru Ban, von dem der Entwurf für die „Wasserhäuser“ im Quartier Baakenhafen in der östlichen HafenCity stammt.
Ebenfalls dabei sein wird der vielfach prämierte Niederländer Winy Maas vom Architekturbüro MVRDV. Mit seinem Think Tank „Why-Factory“ gibt Winy Maas immer wieder Denkanstöße für das Zusammenspiel von Architektur, Technologie und Gesellschaft, so geschehen mit der Ausstellung „The Vertical Village“ im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Hamburg 2013 im Hamburg Museum. Auch Max Dudler, dessen ausgezeichneter Wettbewerbsbeitrag im neuen Pergolenviertel im Hamburger Norden realisiert wird, kommt.
Insgesamt werden neun Architekten Vorträge zu architektonischen Themen halten. Neben den drei genannten werden Regine Leibinger, Alberto Veiga, Alice Dietsch, Peter Sapp, Siv Helene Stangeland und Sheila O’Donnell bedeutende State-of-the-Art Projekte vorstellen.
Ausgezeichnetes Standkonzept
Ein weiteres Highlight stellt die Verleihung des GET Nord ArchitekturAward 2018 dar. Der Preis wird vom Hamburger Architektur Centrum gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress GmbH bereits zum vierten Mal verliehen. Prämiert wird von einer hochrangigen Jury jener Messeauftritt, der mit seinem Standkonzept die Zielgruppe der Architekten optimal anspricht. Dem Gewinner wird im Rahmen eines exklusiven Architekten-Events an seinem Stand eine Urkunde sowie eine Medaille verliehen.
GuidedArchitects‘ Tours
Für Architekten und Planer besteht am 23. und 24. November 2018 die Möglichkeit, innovative Aussteller der GET Nord kennenzulernen. Dazu bietet das Architektur Centrum an beiden Tagen eine geführte Tour von circa einer Stunde Dauer an, die dem Internationalen ArchitekturForum zeitlich vorgeschaltet ist. Vorgesehen ist der Besuch von je drei Ausstellern, die ein Event von etwa 10 bis 15 Minuten auf ihrem Stand durchführen. Das Ziel der GuidedArchitects´ Tours ist, den Austausch zwischen den am Bau beteiligten Professionen anzuregen und die jeweiligen Perspektiven auf den Planungsprozess verständlich zu machen.