Skip to content

Energiesparen mit Pfiff

Weiterhin sind viele der in Deutschland laufenden Heizungen älter als 20 Jahre und müssen dringend erneuert werden. Sie arbeiten ineffizient und vergeuden jede Menge wertvolle Energie.

Moderne Heiztechnik, die sich nach den Vorschriften der Energieeinsparverordnung (EnEV) richtet, ist dagegen nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auf mittlere Sicht auch das Portemonnaie der Hausbesitzer. Auf der NordBau erhalten Interessierte fachlich zuverlässige Informationen zu den verschiedenen Systemen im Neubau und bei der Modernisierung.

Systemanbieter für Erneuerbare
Stiebel Eltron (Halle 7, Stand 7437) gehört zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik. Das Familienunternehmen wird von der Vision angetrieben, Geräte für mehr Energieeffizienz, Komfort und Zuverlässigkeit zu produzieren. Als erfolgreicher Systemanbieter im Bereich Erneuerbare Energien gehören auch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zum Programm.

Stückholz- und Pelletkessel
Der Holzheizungshersteller KWB (Halle 7, Stand 7313) hat eine Neuheit im Gepäck: Die neue KWB Combifire Pellet- und Stückholzheizung. Der neue Kessel ist linksseitig mit einem Pelletflansch ausgestattet. Der Stückholzvergaser kann dadurch zu einer Kombi-Anlage werden.

Kraft-Wärme-Kopplung
Mit einem Blockheizkraftwerk wird nicht nur Wärme, sondern auch Strom produziert. Die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme reduziert dabei die Energiekosten um bis zu 50 Prozent.
Kaum eine KWK-Anlage ist so gut wie der Dachs der Firma SenerTec (Halle 7, Stand 7310), der mit über 33.000 installierten Anlagen in Deutschland Marktführer ist. „Es ist ein gutes Produkt, das sich durchsetzt“, so Andreas Zins. Gemeinsam mit Dagmar Jacobsen leitet er die Geschicke von SenerTec in Schleswig-Holstein.

Grüner Energiedienstleister
Als kommunales Unternehmen fühlen sich die Stadtwerke Neumünster (Halle 1, Stand 1117) den Menschen der Region eng verbunden.
Bereits 1994 war SWN Mitbegründer des ersten kommunalen Windparks in Deutschland. Seitdem ist der Erfahrungsschatz in Sachen Umweltschutz beträchtlich gewachsen. Bis zu 80.000 Tonnen CO2 pro Jahr spart SWN durch die innovativen Technologien der MBA und der TEV, in denen aus Abfällen hochwertige Ersatzbrennstoffe erzeugt und zur Energiegewinnung genutzt werden. Ein weiterer Meilenstein ist die Turbine 6, die seit 2015 Heizwasser für Fernwärme erzeugt.

 

An den Anfang scrollen