ANZEIGE Nach einer kleinen Doppelhaushälfte sollte das neue Haus großzügiger werden „Als wir die Idee hatten, noch einmal neu zu bauen, haben wir in einer Doppelhaushälfte gewohnt, die wir vor…
Bauen mit Holz – natürlich und flexibel
Beim modernen Hausbau spielen neben den technischen Qualitäten eines Gebäudes auch die ökologischen Eigenschaften wie eine nachhaltige Bauweise und die Verringerung des Heizenergiebedarfs zunehmend eine große Rolle. Um auch die individuellen Wünsche der Bauherren real werden zu lassen, punktet die Flexibilität im Holzbau.
Nachwachsende Rohstoffe wie Holz rücken in den Blickpunkt des Interesses, sind sie doch für das nachhaltige Bauen bestens geeignet. Außerdem trägt Holz aktiv zum Klimaschutz bei, denn Holzprodukte binden langfristig Kohlendioxid und entlasten so die Atmosphäre. Bauen mit Holz erfüllt die Forderung nach einer ökologischen und nachhaltigen Bauweise in besonderem Maße.
Der Energieaufwand zur Herstellung von technisch getrocknetem Bauholz verbraucht nur etwa 20 Prozent der im Holz gespeicherten Energie. Das Holzhaus der Zukunft ist in der Lage, die für seinen Bau aufgewendete Energie zurückzugeben, indem es mit solarthermischen Maßnahmen oder anderen Energiegewinnungstechniken kombiniert wird.
Der hohe Vorfertigungsgrad ist ein weiterer Pluspunkt, er hilft beim schnellen und termintreuen Bauen. Außerdem kommt der Holzbau weitestgehend ohne Trocknungszeiten aus. „Die einzige Feuchtigkeit beim Bau eines Holzhauses ist der Estrich“, erklärt Dipl.-Ing. Erik Preuß vom Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord) den Vorteil dieser Bauweise. Der Preisunterschied liegt bei nur sieben bis acht Prozent. Mit Geothermie und Sonnenkraft wird dies schnell wieder eingespart.
In der Gestaltung der Fassaden sind Bauherren völlig frei. Ob Holzverschalung, verputzte Fassade, Verblender oder eine Kombination daraus – alles ist möglich. Seit vielen Hundert Jahren hat sich Holz als der vielseitigste nachwachsende Bau- und Werkstoff für den Innen- und Außenbereich bewährt. Holz steht für leistungsfähiges Bauen, Wirtschaftlichkeit und einen natürlichen Rohstoff. Es ist sehr belastbar und vermeidet Wärmebrücken.
„Bauen mit Holz ist natürlich perfekt“, so HBZ-Leiter Erik Preuß, der Bauunternehmen und Planer in allen Planungs- und Umsetzungsfragen zum Bauen mit Holz berät.
(Foto ©Vierck)