Skip to content
Wohnzimmer

Start in die persönliche Energiewende

Laut einem aktuellen Regierungsentwurf des Klimaschutzplans 2050 soll es ab dem Jahr 2030 nicht mehr erlaubt sein, in neu gebauten Wohngebäuden Gas- oder Ölheizungen einzubauen. Schon jetzt fragen sich viele Bauherren und Modernisierer: Wie machen wir unsere Heizung zukunftssicher?

Außerdem lautet eine wichtige Frage: Wie heizt man am besten, sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltig, und bleibt mit der Heiztechnik flexibel? Bei einem Waldspaziergang könnte man die Antwort auf die Fragen finden: Heizen mit Holz.

Die heutigen Holzfeuerungen mit modernen Standards machen es möglich, sich von Öl und Gas ganz oder teilweise zu verabschieden. Die Flexibilität und Vielfalt moderner Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen ist groß, sie lassen sich mit anderen regenerativen und auch herkömmlichen Heizsystemen gut kombinieren. Mit der richtigen Kombination vom Fachmann genießt man Unabhängigkeit und mehr Freiheit.

Moderne Holzfeuerstätten haben Zukunft. Die einzigartige Kombination aus behaglicher Atmosphäre, dem sinnlichen Erlebnis wohltuender Wärmestrahlung, einem echten Feuer und der Freiheit, individuell zu heizen, wann und wie man möchte, macht sie zunehmend attraktiver. Dabei eignen sich Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen nicht nur zur Beheizung einzelner Räume.

Mit integriertem Wasserwärmetauscher und Anbindung an den zentralen Pufferspeicher unterstützen sie die Hauptheizung effizient, beispielsweise im Verbund mit einer Solarthermie-Anlage oder anderen regenerativen Energieerzeugern.

Besonders in modernen, sehr gut gedämmten Gebäuden (Niedrigenergie-, KfW-Effizienz-, Passiv- oder Nullenergiehäusern) kann ein vernetztes Hybrid-System mit abgestimmter, reduzierter Heizleistung der Holzfeuerstätte einen zukunftssicheren, umweltfreundlichen Energiemix liefern.

Ob mit Scheitholz oder mit Pellets: Heizen mit Holz ist klimaschonend, da CO2-neutral. Seit Jahrzehnten wächst deutlich mehr nutzbares Holz nach als geschlagen wird. Somit ist der nachhaltige Energieträger vor der eigenen Haustür unabhängig von den Ereignissen auf den Weltmärkten verfügbar.

Kachelöfen, Heizkamine oder Kaminöfen sind in Funktion und Design so individuell wie kein anderes Heizsystem. Dank innovativer Feuerungstechnik verwerten sie Holzbrennstoffe effizient mit hohen Wirkungsgraden und erfüllen zudem alle Umweltvorschriften.

Ein besonderes Wärmeerlebnis vermitteln Kachelöfen. Moderne, handwerklich gefertigte Ofenkeramik in vielen individuellen Formen, Farbnuancen und Oberflächenstrukturen trifft genau den Zeitgeist. Die Keramik gibt die gespeicherte Wärme als milde, langwellige Strahlungswärme über viele Stunden ab.

Foto: ©Contura

An den Anfang scrollen