Dach-Aufstockungen sind sinnvolle Alternativen, um zusätzlichen Wohnraum in Ballungszentren zu schaffen Der Wohnungsmangel in vielen deutschen Städten und Ballungszentren nimmt immer drastischere Formen an. Bauland ist rar und entsprechend teuer.…
Günstiger Wohnraum unterm Dach
Eine Veränderung der Familiensituation oder andere Umstände können die Wohnsituation hinsichtlich von mangelndem Wohnraum schnell verändern. Dann stellt sich die Frage, wie man diesen Platzmangel bestmöglich beseitigt. Eine gute Möglichkeit ist der Ausbau des Dachbodens.
Wenn das Eigenheim nicht mehr genug Platz bietet, müssen sich Hausbesitzer überlegen, wie man dieses Problem am besten behebt. Hat man einen Dachboden, der bisher nur als Abstellraum diente, so kann man diesen relativ einfach zu Wohnraum umbauen.
Ist der Dachboden bereits gedämmt und werden auch keine Veränderungen an der Statik vorgenommen, so kann man die Arbeiten möglicherweise selber durchführen.
Vorher sollten Sie sich Gedanken machen, wie dieser Wohnraum genutzt werden soll. Denn durch die Dachschrägen ist es häufig nicht ohne weiteres möglich, höhere Möbel, wie zum Beispiel Schränke, aufzustellen. Um auch dies möglich zu machen, bietet es sich an, Gauben einzubauen. In diesem Fall sollten allerdings Experten beauftragt werden, denn der Einbau einer Gaube erfordert nicht nur Erfahrung, sondern bedeutet auch Veränderungen in der Statik.
Auch für den Einbau zusätzlicher Fenster, die den Raum heller und damit schöner erscheinen lassen, sollte ein Experte zur Hilfe heran gezogen werden.
Die Beauftragung von Experten für Wärmedämmung, den Bau von Gauben oder den Einbau zusätzlicher Fenster lässt zwar die Kosten etwas höher werden, aber durch gute Dämmung lässt sich in den kommenden Jahren einiges an Kosten einsparen. Außerdem lässt dies das Risiko erheblicher Bauschäden deutlich sinken. Der Dachgeschossausbau sollte im Normalfall auch weiterhin günstiger sein als Beispielsweise ein Anbau.
Wird sich für den Einbau einer Gaube oder ähnlichem entschieden, so wäre dies eine Veränderung der Grundfläche, was eine Baugenehmigung unumgänglich machen wird. Auch bei anderen Umbauarbeiten sollte die zuständige Baubehörde bezüglich möglicher Baugenehmigungen kontaktiert werden.
Foto: ©Velux